Leitungsrunde

Die KjG besteht nicht nur aus Gruppenleiter*innen und Kindern, sondern auch aus anderen Leiter*innen, die verschiedene Funktionen in der KjG übernehmen. Alle Leiter*innen kommen in regelmäßigen Abständen zu den Leitungsrunden zusammen, um sich auszutauschen und die nächsten Veranstaltungen zu planen. Denn die KjG veranstaltet nicht nur die wöchentlichen Gruppenstunden, sondern hat auch eine gut gefüllte Jahresplanung mit den verschiedensten Aktionen.

Du möchtest auch in die Leitungsrunde eintreten und mit uns viel Spaß auf dem Zeltlager, bei Gruppenstunden und anderen Aktionen haben? Dann schreibe eine E-Mail an und wir laden dich gerne zur nächsten Leitungsrunde ein!

Ämter in der KjG

(Gewählt am Wahlenwochenende der Leitungsrunde, 15. Oktober 2022)

Pfarrjugendleitung:

Aufgaben: Die Leiter*innen der Pfarrjugendleitung sind die Ansprechpartner*innen der KjG Oberndorf. Zu ihren Aufgaben zählen das Organisieren und Leiten der monatlichen Leitungsrunden und Planungswochenenden. Im Allgemeinen schauen sie, dass die Kommunikation im Team gut abläuft.

Aktuell besetzt von: Laura Haaga, Rosalie Roth

Kassierer*in und Mitgliederbeauftragte*r: 

Aufgaben: Sie kümmern sich das Jahr über um alle Ein- und Ausgaben, die das Hauptkonto betreffen, und führen dafür das Kassenbuch. Außerdem übernimmt dieses Amt die Mitgliederverwaltung der KjG.

Aktuell besetzt von: Leonie Schmidt, Isabel Schmid

Musikkellerbeauftragte*r:

Aufgaben: Die MK-Beauftragten kümmern sich um die KjG-eigene Musikkellerbar. Dabei schauen sie, dass es immer ordentlich aussieht und genügend Getränke vorhanden sind, sodass unsere Musikkellerpartys wie MK-Fasnet oder Tringoparty ein voller Erfolg werden. Außerdem sind sie die Ansprechpartner*innen bei privaten Mietungen des Musikkellers.

Aktuell besetzt von: Raphael Bach, Fabian Riegraf, Matthis Arnold

Musikkellerkassierer*in:  

Aufgaben: Der*die MK-Kassierer*in kümmert sich das Jahr über um alle Ein- und Ausgaben, die das Musikkellerkonto betreffen und führt dazu das Kassenbuch. Außerdem berät sich das Amt mit dem MK-Team über neue Anschaffungen und kümmert sich darum, dass immer genug Wechselgeld vorhanden ist.

Aktuell besetzt von: Christopher Schmidt

Zuschussbeauftragte*r:

Aufgaben: Der*die Zuschussbeauftragte hat die Aufgabe, sich um die Zuschüsse für die Planungswochenenden und für das Zeltlager zu kümmern. Außerdem ist er*sie Ansprechpartner*in für Spenden und schreibt die pädagogischen Protokolle für die Wochenenden.

Aktuell besetzt von: Marcella Holzer

Kassenprüfer*in:

Aufgaben: Einmal im Jahr wird von den Kassenprüfer*innen die Hauptkasse, das Einkäuferkonto und das Musikkellerkonto geprüft. Stimmt die Kontoführung, beantragen sie die Entlastung der Kassierer*innen.

Aktuell besetzt von: Aileen Hafner, Kai Maier, Christina Moser

Presse/Internetauftritt:

Aufgaben: Dieses Amt ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Leitungsrunde. Dazu führen sie die Instagram- und Facebook-Accounts, aktualisieren regelmäßig die Homepage sowie den eigenen Newsletter und stehen in Kontakt mit dem Schwarzwälder Boten, um unsere Aktionen zu bewerben.

Aktuell besetzt von: Pia Kniesel, Leoni Birkle, Nadja Bach

Gruppenräume:

Aufgaben: Gruppenraumbeauftragte schauen das Jahr über nach Ordnung im Gruppenraum und besorgen fehlendes Material. Vor dem Zeltlager organisieren sie außerdem Bastelmaterial, Spielmaterial, unsere Zeltlager-Liederbücher und alles, was man so für das Zeltlager braucht.

Aktuell besetzt von: Elena Haaga, Rahel Schädel

Gerätewart:

Aufgaben: Die Gerätewarte sind für alle Geräte und deren Instandhaltung zuständig. Sie prüfen für das Zeltlager die Zelte und bereiten Materialien aus unserem Sortiment für bestimmte Aktionen vor.

Aktuell besetzt von: Jonas Arnold, Samuel Hauser

Versicherungsbeauftragte*r:

Aufgaben: Der*die Amtsträger*in kümmert sich um unsere Versicherungen und sorgt dafür, dass wir in jeder Situation für alle Eventualitäten und Notfälle gut abgesichert sind.

Aktuell besetzt von: Ramona Rohrer

Protokoll:

Aufgaben: Die Protokollant*innen sind dafür zuständig, alle wichtigen Diskussionspunkte der jeweiligen Leitungsrunden in einem Protokoll festzuhalten, damit sowohl alle Nicht-Anwesenden Leirumitglieder unsere Besprechungen nachvollziehen können und wir auch Jahre später Reflexionen und Entscheidungen auf einen Blick nachschauen können.

Aktuell besetzt von: Valentin Schmidt, Marah Schädel

Geistliche Leitung:

Aufgaben: Die geistliche Leitung ist unser*e Ansprechpartner*in in der Kirchengemeinde und unterstützt uns bei unseren Besprechungen und Aktionen.

Aktuell besetzt von: Hannah Schädel